Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven fremde Elloks
Elektrische Güterzuglokomotive der LHW und SSW, 1915
EG 538abc ff/ E 91 38 ff
E 91 48
Die erste für Schlesien gebaute Güterzuglok war die EG 538 abc, eine dreiteilige Maschine mit den damals so beliebten zweiachsigen Triebgestellen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h, mit Zug 45 km/h bei unruhigem und schlingerndem Lauf. In der mitte befand sich das Packabteil, mit dem man einen Pwg einzusparen hoffte. Die schlechten Laufeigenschaften verbannten die Maschinen Anfang der 20er Jahre auf die Nebenstrecken, ab 1934 wurden sie ausgemustert. Ein derartiges Fahrwerk hat man nie weider konstruiert.



Das Modell 
ist eine Entwicklung von Mario Menge.




Das Modell 
ist eine Entwicklung von Mario Menge.




Das Modell 
ist ein Kleinserienmodell von Westmodel. Gebaut und verfeinert wurde es von Rolf Neidhardt, bei dem ich die Gelegenheit hatte, das Modell zu fotografieren.


Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Fremde Elektrische Lokomotiven