Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven fremde Elloks
Elektrische Schnellzuglokomotive der AEG, 1927
E 21 01/02
E 21 01/02
Die anfangs für Schnellzuglokomotiven verwendeten Stangenantriebe brachten eine Reihe Nachteile mit, die man durch Einzelachsantriebe vermeiden wollte. Die erste deutsche Schnellzuglok mit Einzelachsantrieb war die E 16 von 1926, der verwendete Buchli-Antrieb blieb aber auf diese Baureihe beschränkt.
Kleinow entwickelte aus dem Westinghouse-Antrieb den bekannten Federtopfantrieb, der erstmals in der E 21 01 verwendete wurde und bis zur E 19 eingesetzt wurde. Die E 21 lief im ausgedehnten Versuchsbetrieb in Schlesien, wo sie auch nach Abschluß der Versuchsfahrten blieben. Nach dem Kriege wurden die E 21 01 und E 21 02 wieder aufgearbeitet und zusammen mit den E 17 von der DR eingesetzt und in Leipzig beheimatet. Wegen der erhöhten Störanfälligkeit wurden sie in den 60ern abgestellt und später verschrottet.




Das Modell 
ist eine alte Ausführung von Westmodel, Rolf Neidhardt fertigte für sie ein neues Fahrwerk an.





Das Modell 
ist eine Entwicklung von Mario Menge.

Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Fremde Elektrische Lokomotiven